TREFFPUNKT - KATAPULT

Lehrende sind für SchülerInnen eine wichtige Schnittstelle zwischen Schule und Berufsleben. Sie können Weichensteller sein, eine Orientierungshilfe geben.
Und sie sind ein Multiplikator, um auf Angebote wie die Ausbildungsmesse katapult aufmerksam zu machen.

 

Auf dieser können SchülerInnen unterschiedliche Berufsfelder entdecken, wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen, womöglich sogar konkrete
Ausbildungs- oder Jobangebote erhalten, und herausfinden, welche Skills in der Arbeitswelt von morgen gefragt sind. Auf einer katapult-Messe in ihrer Nähe! Zudem bietet die Messe eine ausgezeichnete Gelegenheit für einen ersten Einblick in verschiedene Berufsbilder.

 

Was Sie als Lehrende über die katapult wissen sollten und wie Sie Ihre SchülerInnen darauf vorbereiten können, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

ERFOLGREICH AUF DER JOBMESSE
HÄUFIGE FRAGEN:

WIE KÖNNEN DIE SCHÜLER VORBE-REITET WERDEN?

Leitfaden >>

WER IST AUF DER
MESSE VERTRETEN?

Die Aussteller & deren Stellenausschreibungen befinden sich auf den jeweiligen Standortseiten.

GIBT ES FORMU-LARE ZUR MESSE?

Hier können Sie digitale Werbemittel kostenfrei anfragen / runterladen >>

MUSS MAN SICH ANMELDEN?

Es besteht keine Anmeldepflicht. Die Anmeldung dient lediglich unserer Planung.

1. EINFÜHRUNG UND ZIELSETZUNG
INFORMIEREN SIE ÜBER DEN ZWECK DER MESSE
Erklären Sie die Bedeutsamkeit dieser Art von Messen und was die SchülerInnen davon erwarten können, z.B. Informationen über verschiedene Berufe sammeln, Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern generieren, Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten erhalten.
SETZEN SIE KLARE ZIELE.
Helfen Sie den SchülerInnen, Ziele zu definieren, z.B. das Sammeln von Informationen zu bestimmten Berufsfeldern, das Erlernen von Netzwerkfähigkeiten oder das Führen von Vorstellungsgesprächen.
2. VORBEREITUNG DER SCHÜLER
RECHERCHE-AUFGABEN:
Weisen Sie die SchülerInnen an, vorab Recherchen über die teilnehmenden Unternehmen zu machen. Dies kann die Auswahl der für sie relevanten Aussteller erleichtern.
BEWERBUNGEN SCHREIBEN:
Unterstützen Sie die SchülerInnen bei der Erstellung aktueller Lebensläufe und Anschreiben.
ELEVATOR PITCH:
Erarbeiten Sie mit den SchülerInnen eine kurze, prägnante Selbstdarstellung („Elevator Pitch“), die in wenigen Sätzen ihre Stärken und Interessen zusammenfasst
KLEIDUNGS-BERATUNG:
Erarbeiten Sie mit den SchülerInnen eine kurze, prägnante Selbstdarstellung („Elevator Pitch“), die in wenigen Sätzen ihre Stärken und Interessen zusammenfasst
GESPRÄCHS-FÜHRUNG ÜBEN:
Führen Sie zum Beispiel Rollenspiele durch, in denen die Schüler das Netzwerken und das Führen von Gesprächen mit potenziellen Arbeitgebern üben können.
FRAGEN VORBE-REITEN:
Helfen Sie den SchülerInnen, eine Liste mit Fragen zu erstellen, die sie den Ausstellern stellen können. Diese könnten zum Beispiel Informationen über Karrierewege, Unternehmenskultur oder Einstiegschancen einholen.
3. LOGISTISCHE PLANUN
ORGANISATORISCHES:
Stellen Sie alle relevanten Informationen zur Messe bereit, einschließlich Datum, Uhrzeit, Ort und Transportmöglichkeiten.
MESSEPLAN:
Erstellen Sie zusammen mit den Schülern einen Plan, welche Stände sie besuchen möchten, um ihre Zeit effektiv zu nutzen.
4. NACHBEREITUNG
REFLEXION:

Führen Sie nach der Messe eine Reflexionsrunde durch, in der die Schüler ihre Erfahrungen teilen und diskutieren, was sie gelernt haben.

FOLLOW-UP:
Ermutigen Sie die Schüler, nach der Messe Kontakt mit den Unternehmen zu halten, an denen sie interessiert sind.
5. FÖRDERUNG DER EIGENINITIATIVE
SELBSTSTÄNDIGKEIT FÖRDERN:
Motivieren Sie die Schüler dazu, selbstständig und proaktiv auf der Messe zu agieren. Dies fördert nicht nur ihre Unabhängigkeit, sondern auch ihr Selbstvertrauen.

MELDEN SIE IHRE SCHULE AN!